8 wichtige SEO Einstellungen für Magento

Der Startseitentitel wurde nicht gesetzt

Den Titel der "home" Seite ändern. Üblicherweise ist die Startseite eines Shops eine CMS-Seite. Um den Titel in etwas sinnvolles zu ändern (zB: Unseere Firma - www.unserefirma.de) bearbeiten Sie die CMS Seite "home" und ändern Sie den Titel.

Die Standard-Beschreibung wurde gesetzt (default description)

Diese finden Sie unter System > Konfiguration > Allgemein > Gestaltung > HTML Kopf > Standard Beschreibung. Wenn Sie dieses Feld befüllen wird der Text auf jeder Seite Ihres Webshops, in der sie keine Beschreibung angegeben haben, eingesetzt. Dies hat zur Folge, dass Sie eine riesige Menge an doppelten Beschreibungen erzeugen. Lassen Sie dieses Feld einfach frei und achten Sie vielmehr beim anlegen von Inhaltsseiten und Produkten auf saubere Meta-Daten.

Es wurden keine canonicals genutzt

Um sich einfach vor doppelten Inhalten (duplicate content) zu schützen, nutzen Sie einfach die Möglichkeit die Canonical-Urls für Produkte und Kategorien einzuschalten.

canonicals einstellen

Der ALT-Tag des Logos steht auf "Magento Commerce"

Meist befindet sich das Logo des Shop im Kopfbereich der Website. Wenn Sie das Logo ändern, so achten Sie auch darauf, dass der ALT-Tag geändert wurde und nicht mehr "Magento Commerce" heißt.

Es wurden keine Robotseinstellungen gemacht

Sie können die Robotseinstellungen unter: System > Konfiguration > Allgemein > Gestaltung > HTML Kopf > Standard Robots auf “INDEX, FOLLOW” setzen. Oftmals werden die Einstellungen auf einem Entwicklungssever auf NOINDEX, NOFOLLOW gesetzt und vergessen in der live-Umgebung zurück zu stellen.

Default layered navigation wurde benutzt

Wenn die "default layered navigation" eingeschaltet wurde, aber nicht gut konfiguriert ist, entsteht eine Menge doppelter Inhalt.

Ihre sitemap.xml enthält immer noch die Beispielprodukte

Stellen Sie sicher, dass Sie die Beispielprodukte (und ggf. andere überflüssige, oder falsche Produkte) entfernt haben, indem Sie sich die sitemap.xml selbst ansehen und überprüfen.

Beschreibungstexte bei mehrsprachigen Shops nicht gesetzt

Die Beschreibungstexte bei mehrsprachigen Shops sollten für jedes Produkt in der entsprechenden Sprache vorhanden sein, damit doppelter Inhalt auch hier vermieden werden kann.

X

Express-Angebot anfordern

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

Unsere Beratung ist:

  • unverbindlich
  • kostenlos
  • kompetent

Oder rufen Sie uns an
+49 (0) 231 / 969 800 10