Benutzerfreundliche Websites Teil 2

Standen Sie schon einmal vor einem Schaufenster und haben sich gefragt ob es sich lohnt das Geschäft zu betreten? Genau die gleiche Frage stellen sich Internetnutzer wenn sie zum ersten mal Ihre Internetseite besuchen. Die Startseite Ihrer Internetseite wirkt dabei wie ein Schaufenster und vermittelt dem Besucher einen ersten und vor allem entscheidenen Eindruck. Eine Startseite sollte also schon auf den ersten Blick erkennen lassen, wer sie sind, worin Ihre Dienstleistung besteht und was sie Besonderes anbieten.

gute startseite
  • Neue und Interessante Produke
  • klare Navigation
  • Branding
  • interne Suche
 

Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei Ihre Startseite zu optimieren:

1. Zeigen Sie deutlich wer Sie sind und was sie anbieten

Besucher sollten auf den ersten Blick erkennen können wer sie sind (Brand, Firmenname, etc.) und Ihre Vorstellung sollte dabei kurz und prägnant ausfallen. Ausführliche Informationen über Ihre Unternehmung können in einem separaten Menüpunkt "bspw. Über Uns" unterbringen.

2. Setzten sie sich kritisch mit Optik und Layout ihrer Startseite auseinander.

Das Layout einer Startseite sollte übersichtlich, gut strukturiert und intuitiv sein. Versuchen Sie darauf zu achten relevante Informationen oben auf ihrer Startseite zu positionieren. Filtern sie dabei die von Ihnen bereitgestellten Informationen nach Relevanz. Zuviele Informationen lassen eine Startseite schnell überladen und unübersichtlich wirken.

3. Bewerben sie aktiv Produkte oder besondere Dienstleistungen.

Sollten sie bereits Produkte oder Aktionen über andere Kanäle bewerben so können Sie diese aufgreifen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Benutzer welche über Werbemaßnahmen auf Sie aufmerksam geworden sind einen direkten Bezug zum beworbenen Produkt herstellen können. Auch besonders beliebte Produkte oder Produkte welche besonders profitabel für Sie sind sollten einen Platz auf Ihrer Startseite bekommen.

4. Identifizieren sie Vereinfachungspotentiale Ihrer Navigation.

Eine umständliche bzw. verwirrende Navigation kann sehr frustrierend auf Besucher wirken und so potentielle Käufer/Kunden daran hindern Ihre Internetseite weiter zu erforschen. Achten Sie darauf, dass Navigationsschritte klar erkennbar und einfach dargestellt werden, damit sich Besucher Ihrer Internetseite nicht verirren. Der Einsatz einer Breadcrumb-Navigation oder einer internen Suchfunktion kann das Navigieren über Ihre Internetseite stark erleichtern.

X

Express-Angebot anfordern

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

Unsere Beratung ist:

  • unverbindlich
  • kostenlos
  • kompetent

Oder rufen Sie uns an
+49 (0) 231 / 969 800 10