Benutzerfreundliche Websites Teil 5

Ehe ein Besucher auf Ihrer Webseite eine konkrete Kaufentscheidung trifft wird er oder sie Ihre Webseite ersteinmal nach Produkten durchsuchen bzw. Ihre Produkte vergleichen. Daher ist eine sinnvolle Gruppierung bzw. Kategorisierung der Produkte wichtig. Zur Darstellung der Kategorisierung bieten sich Übersichtsseiten an. Hier sollten die, für eine Kaufentscheidung relevanten, Informationen dargestellt werden. Wichtige Informationen sind vor allem der Preis und das Aussehen der Produkte. Es bringt jedoch nicht möglichst viele Produkte einer Kategorie auf engem Raum darzustellen. Tests zeigen, dass die Reduzierung der Produktdichte und Optimierung der Bildformate die Anzahl der Conversions um bis zu 6% steigern können.

Kategorien
  • niedrige Produktdichte
  • aussagekräftige Bilder
  • nur wesentliche Informationen
  • neue Produkte werden gekennzeichnet
 

Folgende Tipps helfen Ihnen dabei Ihre Kategorieseiten optimal zu gestallten:

1. Ein Klares Layout

Es ist sehr wichtig die richtige Mischung aus Bildern, Produkten und Texten zu finden. Setzten Sie zu stark auf eine textlastige Präsentation, wirkt ihr Angebot schnell trocken und langweilig. Verzichten Sie jedoch ganz auf Text so laufen Sie gefahr wichtige Informationen auszulassen. Auch Position, Größe und Menge des Contents wirken sich auf das Verhalten des Kunden aus.

2. Vergleiche vereinfachen

Durch das Hinzufügen von Bildern, Preisen und einer kurzen Beschreibung geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit eines Vergleiches. So kann die eigentliche Kaufentscheidung erleichtert werden.

3. Logische Produktgruppen

Eine logische Kategorisierung ist wichtig, damit Ihre Besucher die Produkte in den Kategorien finden welche sie dort vermuten. Eine schlecht durchdachte Kategorisierung kann die Auffindbarkeit von Produkten massiv beeinträchtigen. Es ist außerdem sinnvoll entsprechende Kategorien für besonders beliebte oder reduzierte Produkte anzulegen und prominent zu platzieren.

4. Analyse des Kaufvorganges

Nutzen Sie Google-Analytics um herrauszufinden welche Formulare oder Schritte dazu führen, dass Kunden den Kaufvorgang abbrechen.

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