Benutzerfreundliche Websites Teil 4

Suche die Conversion-Rate um 5% steigern.

Wenn Sie die nachfolgenden Tipps beherzigen, profitieren auch Ihre Besucher von der verbesserten Benutzerfreundlichkeit und werden mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Kunden.

1) Stellen Sie sicher, dass Ihre Suche fehlertollerant funktioniert.

Der Besucher sollte nicht nur die richtigen Ergebnisse sehen, wenn er die genauen Suchbegriffe verwendet, sondern auch, wenn sich Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, oder Synonyme verwendet wurden.

2) Der Besucher muss wissen wo die Suche zu finden ist.

Die Suchfunktion sollte klar und deutlich aber vor allem auf den ersten Blick erkennbar sein. Wenn Ihre Suche erst auf der Unterseite sichbar ist, oder sich zu weit unten in der Navigationsleiste befindet überlegen Sie die Suche weiter nach oben in den direkt sichtbaren Bereicht zu schieben, oder sogar auf der Startseite anzuzeigen.

3) Lassen Sie dem Besucher die Wahl der Sortierung.

Ermöglichen Sie dem Besucher die Suchergebnisse nach seinen Wünschen zu sortieren. Preis, Beliebtheit, Farbe oder Stil sind gute Beispiele, nach denen Sortiert werden kann und sollte.

Sortierung

4) Übersichtliche Darstellung der Suchergebnisse ist sehr wichtig.

Der Besucher muss beim Suchen das Gefühl haben genug Informationen zu bekommen, um zu sehen, ob seine Suche für ihn relevante Ergebnisse brachte, oder ob er die Suche verfeinern sollte. Dabei sollten auf der Suchergebisseite auch nicht all zu viel Informationen stehen, so dass der Besucher schnell über die Suchergebnisse gucken kann.

X

Express-Angebot anfordern

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir beraten Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.

Unsere Beratung ist:

  • unverbindlich
  • kostenlos
  • kompetent

Oder rufen Sie uns an
+49 (0) 231 / 969 800 10