Für jeden Zweck gewappnet

Landingpages zum

  • Verkaufen
  • Beraten
  • Informieren
  • Vorstellen
  • zeigen der neuesten Angebote

Landingpage

Landingpages die performen. Zeigen Sie Ihren Kunden die neusten Produkte und Dienstleistungen oder benötigen Sie eine neue Zielseite für Ihre Online-Marketing-Kampagne? Mit unseren Landingpage ist alles möglich.

WIR ARBEITEN MIT DEN AKTUELLSTEN TECHNOLOGIEN

Zusammen arbeiten

Wir sind darauf spezialisiert, die besten digitalen Produkte zu entwickeln, ohne Ihre Zeit oder Ihr Budget zu verschwenden.

Um was geht es?









Landingpage Optimierung: Wollen Sie mehr aus Ihrem Traffic machen? Unser Landingpage Ratgeber hilft

Ihre Website ist suchmaschinenoptimiert, Google Ads (ehemals Adwords) Anzeigen sind geschaltet, der Traffic stimmt – aber aus den Besuchern werden einfach keine Kunden? Oftmals ist der Grund eine unzureichende Landingpage.

Gut gestaltete, aussagekräftige Landingpages sind ein mächtiges Werkzeug im Online Marketing: Mit ihnen generieren Sie mehr Leads, mehr Sales – kurz: mehr Conversions. Doch um dieses Ziel zu erreichen, ist eine perfekt optimierte Landingpage erforderlich.

Schöpfen Sie das volle Potenzial Ihres Traffics aus – mit den Profis für Landingpage Optimierung von innower!

Als Experten für Online Marketing ist innower der perfekte Partner für die Landingpage Optimierung Ihrer Website. Wir wissen genau, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um User zufrieden zu stellen und so die Conversion Rate der Landingpage zu erhöhen. Im Folgenden haben wir Ihnen grundlegende Informationen zu Landingpages sowie nützliche Praxis-Tipps für die Landingpage-Optimierung zusammengefasst.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie die Effizienz Ihrer Landingspage durch unsere Experten überprüfen lassen? Dann kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gern!

Wir halten unseren Prozess einfach, transparent und kundenorientiert. Wir vermeiden Modewörter und Blödsinn - wir verwenden unsere Energie lieber darauf, erstklassige Benutzererlebnisse zu erschaffen.

Unsere Arbeiten

Was sind Landingpages?

Landingpages sind speziell angelegte Unterseiten einer Internetpräsenz, die die Besucher zu einer vorher definierten Handlung (Conversion) animieren soll. Dabei steht ein bestimmtes Angebot des Website-Betreibers im Mittelpunkt.

Die Nutzer landen auf der Seite, indem sie vorher einen Link angeklickt haben. Das kann eine Anzeige, ein organisches Suchergebnis, aber auch ein Link aus sozialen Netzwerken oder E-Mails sein. Für die Landingpage Optimierung ist es unabdingbar, im Vorfeld das erwünschte Conversion Ziel zu bestimmen.

Conversion Ziele eine Landing Page können sein:

  • Verkauf eines bestimmten Produkts
  • Generierung von Leads
  • Kontaktaufnahme
  • Steuerung des Traffics auf einer Website

Was bringen Landingpages und eine Landingpage Optimierung?

Eine goldene Regel für die Optimierung lautet: Jede Landing Page hat genau ein Ziel und ist klar auf die Erreichung dieses Ziels ausgerichtet. Dadurch ergeben sich ganz spezielle Vorteile:

 

  • Hohe Conversion Rate: Eine gute Landingpage bietet den Besuchern genau das, wonach er gesucht hat und was ihm angekündigt wurde. Zugleich sorgt eine Landingpage Optimierung dafür, dass keine störenden Elemente auf der Page zu finden sind. So können sich die Nutzer auf Ihr Angebot konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden. Durch diese Kombination von erfüllter Erwartungshaltung der Besucher und der unmissverständlichen Handlungsaufforderung ist der Weg zu einer hohen Conversion Rate geebnet.

 

  • Kundenzufriedenheit durch passgenaue Inhalte: Die Nutzer erreichen die Landing Page, weil sie etwas Bestimmtes gesucht haben und ihr Link verspricht, genau das Gesuchte zu bieten. Mit einer Landingpage-Optimierung ist die Seite perfekt auf diese Erwartung ausgerichtet. Diese maßgeschneiderten Inhalte steigern die Kundenzufriedenheit und wirken sich so positiv auf Ihr primäres Ziel der Conversion Rate Optimierung aus.

 

  • Optimale Messbarkeit: Mit einer Landingpage (beziehungsweise mehreren Landing Pages) können Sie perfekt die Effizienz Ihrer Marketing Maßnahmen messen. Die Landingpage ist nicht über Ihre Seite, sondern nur durch spezielle Links erreichbar: Sie können genau feststellen, woher Ihre Besucher kommen (beispielsweise über Anzeigen oder einen E-Mail Link). Auch die über die Landingpage erzielten Conversions lassen sich genau ablesen. Im Zuge einer Landingpage Optimierung erstellte unterschiedliche Landing Seiten geben Aufschluss darüber, welches Konzept zu besseren Conversions führt und sind so die Grundlage für zukünftige Planungen.

Wie sieht eine gute Landingpage aus? – 5+1 Tipps für die Landingpage Optimierung

Eine Landingpage-Optimierung ist stets auf Ihr Conversion Ziel und Ihr Unternehmen ausgerichtet. Dafür gelten einige grundlegende Tipps, die wir Ihnen hier vorstellen.

 

5 Tipps für Ihre Landingpage Optimierung

  • Optimale Performance gewährleisten: So banal es klingen mag, so elementar wichtig ist es, dass Ihre Landing Page optimal läuft. Lange Ladezeiten oder eine fehlende mobile Optimierung können für die Landingpage das Aus bedeuten, bevor die Besucher überhaupt Ihr Angebot gesehen haben. Auch die Usability der Landingpage muss stimmen. Achten Sie daher auf einen sauberen Quellcode, eine schlanke Seitenstruktur sowie optimierte und komprimierte Bilder und ähnliche technische Elemente. Die Performance einer Landingpage sollte nie erst zum Schluss, sondern von Anfang an in die Konzeptionierung eingebunden sein.
  • Besucher-Erwartungen erfüllen: Ihre Besucher kommen aus einem bestimmten Grund auf Ihre Landingpage. Ob Anzeigen oder SEO Ergebnisse: Sie versprechen den Nutzern, dass ihre Bedürfnisse auf Ihrer Seite exakt erfüllt werden – also tun Sie das auch. Konzentrieren Sie sich auf das beworbene Angebot und zeigen Sie mit klaren Überschriften und anschaulichen Bildern an, dass Sie das bieten, was die Besucher suchen. Eine Landingpage muss die Nutzer innerhalb weniger Sekunden überzeugen, damit sie sich intensiver mit der Seite beschäftigen.

 

  • Besucher-Erwartungen übertreffen: Haben sich die Besucher (unbewusst) dazu entschieden, auf Ihrer Landingpage zu verweilen, gilt es, weiteres Interesse zu wecken. Bedenken Sie dafür, dass Nutzer Webseiten nicht aufmerksam lesen, sondern zunächst nach relevanten Informationen scannen. Versetzen Sie sich in die Situation Ihrer Besucher: Welchen Nutzen, welche Vorteile haben sie von Ihrem Angebot, welche Fragen könnten bei den Nutzern aufkommen? Nutzen Sie Bildunterschriften, Zwischenüberschriften und Aufzählungslisten, um zu signalisieren: „Mit diesem Angebot bekommen Sie nicht nur, was Sie erwartet haben, sondern noch…“ und heben Sie so Ihren USP (Unique Selling Point) hervor.

 

  • Besucher Vertrauen erzeugen: Eine Landing Page ist meist der erste Kontakt der Nutzer mit Ihnen. Sie muss daher darauf angelegt sein, Vertrauen in den Besuchern zu wecken. Übertreiben Sie daher nicht, sondern bleiben Sie bei der Wahrheit und untermauern Sie Ihr Angebot mit glaubwürdigen Zeugnissen. Das können beispielsweise Bewertungen und Rezensionen von anderen Kunden oder Testimonials sein. Auch Zertifizierungen und Gütesiegel schaffen Vertrauen.

 

  • CTA: Sind die Besucher von Ihrem Angebot überzeugt und vertrauen Ihnen, müssen Sie ganz deutlich kommunizieren, wie der nächste Schritt aussieht. Binden Sie auf Ihrer Landingpage an prominenten Stellen Call-to-Action (CTA) Buttons ein. Diese sollten sich deutlich vom restlichen Design der Landing Page abheben. Nutzen Sie den Call to Action, um die Nutzer zur Conversion zu animieren, indem Sie beispielsweise Ihren USP als Vorteil in die Formulierung einbinden. Für ein E-Book zur Landingpage Optimierung könnte das nicht nur „Download“, sondern beispielsweise „Jetzt geprüfte Experten-Tipps für die Landingpage-Optimierung downloaden“.

 

Bonustipp: Keep it simple!

Was auch immer Ihr Conversion Ziel ist – nichts sollte davon ablenken. Halten Sie die Landingpage daher so einfach wie möglich und verzichten Sie auf störende Elemente und sorgen Sie für eine einwandfreie Usability.

  • Stören einzelne Design Elemente den Fokus auf Ihre Conversion? Ist das Erscheinungsbild der Landingpage zu verschnörkelt und unübersichtlich, müssen User länger suchen oder springen gleich ganz ab.

 

  • Überfrachten Sie die Landingpage nicht, sondern gönnen Sie dem Auge der Besucher mit Weißräumen auch einmal eine Pause. Fühlen sich die Besucher überfordert von Ihrer Präsentation, werden sie sich vermutlich auf die Suche nach einem übersichtlicheren Anbieter machen.

 

  • Verzichten Sie auf die Anzeige des Webseiten-Menüs auf der Landingpage. Ihre Nutzer sollen auf dieser Seite nur etwas über dieses spezielle Angebot erfahren und dieses nutzen.

 

  • Reduzieren Sie Ihre Texte auf das Relevante. Je weniger Zeit die Besucher benötigen, um alle für Ihr Angebot wichtigen Informationen zu erhalten, desto besser. Zusätzliche oder unverständliche Informationen können verwirren und zum Absprung führen.

innower – Ihr starker Partner für die Landingpage Optimierung

Eine Landingpage Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess aus analysieren, konzipieren und testen. Mit unserem Ratgeber haben Sie die ersten Grundlagen für die Optimierung Ihrer Landingpages erhalten. Für eine perfekte Landingpage ist allerdings viel Know-how aus verschiedenen Bereichen wie Webdesign, Contenterstellung, Marketing und nicht zuletzt der Psychologie notwendig.

Übergeben Sie die Landingpage Optimierung in die kompetenten Hände unserer Online Marketing Agentur. Unsere Experten verfügen über die Erfahrung und das Fachwissen, um Ihre Landingpage perfekt auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden.

Wir hauchen

Ihren Ideen und Visionen Leben ein